Die 10 schönsten Foto Locations in Augsburg

Aktualisiert: 16. Feb 2019



Wer kennt es nicht. Ihr sucht für eure Insta Fotos oder irgend eine tolle Veranstaltung einen richtig coolen Fotospot und leider findet ihr nichts im Internet. Bei Städten wie Paris, Barcelona, Amsterdam und Co. werdet ihr definitiv fündig, aber in kleineren Städten ist es einfach manchmal schwer. Daher nutze ich die Chance und erstelle jetzt als Allererste hier in Augsburg einen Blogbeitrag über die (meiner Meinung nach) 10 schönsten Fotospots in Augsburg.


1. Botanischer Garten Augsburg


Gerade im Frühling/Sommer ist der Botanischer Garten in Augsburg absolut einen Besuch wert. Im Frühling 2018 haben Vanessa und ich ewig lange einen Kirschblütenbaum gesucht und siehe da... Der Botanische Garten hat auf jeden Fall seh viel zu bieten - nicht nur einen super schönen Kirschblütenbaum ;)

Hier findet ihr ein paar Infos zum Botanischen Garten (Öffnungszeiten, Adresse, Eintrittspreise):

https://www.augsburg.de/freizeit/ausflugsziele/botanischer-garten/



2. Kahnfahrt Augsburg


Wie schön ist diese Location einfach? Kahnfahren macht nicht nur super viel Spaß, sondern kann man dabei auch noch atemberaubende Fotos schießen. Klar fahre ich nicht jeden Tag mit Blumen durch die Gegend. Die waren natürlich extra fürs Foto dabei. Das Perfekte ist, dass ihr nach dem Kahnfahren gleich noch lecker essen könnt im dazugehörigen Restaurant. Und ruft am besten bevor ihr hinfahrt einmal an ob ihr Kahnfahren könnt, denn dort ist öfters geschlossene Gesellschaft.

Kahnfahrt Webseite: http://www.restaurant-zur-kahnfahrt.de/




3. Schaetzlerpalais


Ihr kennt die berühmte Maximilianstraße in Augsburg? Dann müsst ihr eigentlich auch das Schaetzlerpalais kennen. Genannt wird das Schaetzlerpalais auch die Perle des Rokoko, denn das hübsche Gebäude ist Ende des Barocks entstanden. Also ein Muss für jeden Augsburg-Besucher. Besonders beliebt ist das Gebäude auch für Fotografen. Schon öfters habe ich dort Hochzeitspärchen gesehen, die abgelichtet wurden, aber auch begeisterte Hobbyfotografen. Geht auf jeden Fall auch einmal den Gang bis zum Ende entlang. Man denkt gar nicht, dass sich dort noch ein kleiner, hübscher Innenhof befindet. Perfekt im Sommer um etwas zu entspannen. Von Innen und von Außen eine absolute Traum Location.

Hier gibt es mehr Infos: https://www.augsburg.de/kultur/museen-galerien/schaezlerpalais/




4. Diakonissenkrankenhaus


Man glaubt es kaum, aber das Backsteingebäude gibt es schon seit 1890. Mich fasziniert es jedes mal wieder und ich komme hier immer wieder gerne her. Schaut es euch am besten selber an. Auch wenn es etwas merkwürdig ist, vor einem Krankenhaus zu shooten und man bestimmt von vielen Patienten aus dem Fenster beobachtet wird, lohnt es sich hier auf jeden Fall einmal vorbei zu schauen. Zudem könnt ihr gleich einen Abstecher im Café zeit.los machen. Das ist direkt im gegenüberliegenden Haus.




5. Schlachthof


Wenn wir doch schon bei den Backstein Gebäuden sind, geht es gleich weiter mit dem Schlachthof. Zugegeben, der Name lädt nicht gerade zu einem Besuch ein. Aber keine Sorge, seit 2004 ist der Schlachtbetrieb in diesen Gebäuden eingestellt. Gottseidank! Das Gebäude ist etwas außerhalb von der Innenstadt, zu Fuß sind es ca. 25 Minuten. Wer hätte es gedacht, aber auch hier gibt es zahlreiche Restaurants mit leckeren Angeboten. Wenn ihr ein kleines Stückchen weiter lauft, kommt ihr zur Brücke wo der Proviantbach durchfließt. Hier kann man auch super tolle Fotos machen!




6. Prinzregenten Brunnen


Einfach mal entspannen. Augsburg hat sehr viele Brunnen, aber dieser hier hat es mir am meisten angetan, da hier auch sehr wenig los ist und man einfach mal seine Ruhe hat. Für's Foto machen natürlich perfekt! Mir gefällt die Kulisse einfach unheimlich gut. Das coole ist außerdem, dass das Diakonissenhaus ca. nur 3 Gehminuten weg ist ;)




7. Hofgarten


Kennt ihr die tolle Gartenanlage im Domviertel von Augsburg schon? Besonders im Frühling und Sommer ist es hier einfach faszinierend. Dort wachsen verschiedenste Arten von Bäumen und Blumen. Hier werdet ihr definitiv das perfekte Foto schießen. Aber nicht nur zum Fotos machen ist es dort toll. Am Ende des Hofgartens befindet sich ein Seerosenteich mit einigen Sitzmöglichkeiten und sogar einer kleinen mobilen Bücherei. Also wenn ihr mit euren Freunden einfach mal die Seele baumeln lassen wollt seid ihr hier richtig! Außerdem ist nicht nur der Hofgarten an sich schön, lauft doch einmal etwas um die Gebäude herum. Dort findet ihr zahlreiche andere tolle Spots wie diese Türe im Bild unten.




8. Starbucks Coffee


Lust auf einen kleinen Break? Das Starbucks in Augsburg hat noch gar nicht so lange auf. Im Sommer 2018 hat es eröffnet und ich habe natürlich gleich mal die Chance genutzt um die Lage abzuchecken. Wer hätte gedacht, dass es sooo eine tolle Dachterrasse gibt. Nicht nur zum Leute bespannen gut, sondern auch für Fotos, oder einfach zum relaxen.



9. Parkdeck City Galerie


Ja genau. Ihr habt richtig gelesen. Am Sonntag dürfen die Autos oben auf dem Parkdeck nicht parken. Daher nutzt die Chance am Sonntag mal vorbei zuschauen. Mir gefällt es dort richtig gut, denn man hat zudem gleich einen tollen Blick auf die Stadt Augsburg. Viele Fotografen kommen hier übrigens her, denn im Sonnenuntergangslicht sehen die Fotos dort besonders schön aus!




10. Staats- und Stadtbibliothek


Ich liebe Augsburgs Altbauten so sehr, vorallem liebe ich diese super fotogenen Türen. Davon gibt es wirklich zahlreiche, unter anderem diese hier. Wenn ihr hier fotografiert sind bestimmt viele Blicke auf euch gerichtet, da es direkt an einer Hauptstraße liegt ;)




Ich könnte die Liste jetzt natürlich noch ewig weiter schreiben, denn es gibt einfach sooo viele schöne Plätze in Augsburg. Ein super toller Spot, den ich jetzt dann bald einmal abshooten werde ist unter anderem das Kurhaus in Göggingen, sowie die Hessing Klinik in Göggingen, der Augsburger Dom, die Fuggerei In der Altstadt in Augsburg ist eigentlich auch jede Gasse super schön zum fotografieren. Sollte ich den ein oder anderen Spot den ihr kennt tatsächlich noch nicht kennen, dann teilt ihn mir unbedingt mit! An alle die mir immer auf meine Augsburg Stories in Instagram geantwortet haben, dass Augsburg doch so schön ist. Oh ja, ihr habt so recht. Kommt mich doch einfach mal besuchen! ;)

3,702 Ansichten

Copyright 2020 | All Rights Preserved - Christina.kli